
Kinder- und Jugendreisen stärken – Politik muss handeln
14.10.2025Berlin, 28. November 2025 Reisenetz – Fachverband für Kinder- und Jugendreisen e. V. hat auf seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Mit der Wahl von Peter Schuto (ruf Jugendreisen GmbH & Co. KG) zum neuen Vorsitzenden stellt sich der Verband personell neu auf. Im Amt bestätigt wurden Christian Becker (Stiftsberg e. V.) als stellvertretender Vorsitzender, Cathleen Kassun (alpetour Touristische GmbH) als Finanzvorständin, Manuel Hammer (KiJu Ferienservice GmbH) als Beisitzer sowie Chris Probst (Tropical Islands GmbH) als Vorstandsvertretung des Qualitätsausschusses. Gemeinsam stehen sie für eine Mischung aus Kontinuität und innovativer Weiterentwicklung.
Im Rahmen des Jugendreise Kongress 2025 verabschiedete der Verband seinen langjährigen Vorsitzenden Holger Seidel. Der Verband dankt ihm herzlich für sein Engagement und seine prägende Arbeit für das Kinder- und Jugendreisen.
In seiner Kandidaturrede skizzierte Peter Schuto zentrale Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre. Er betonte insbesondere die Bedeutung, Qualitätsstandards weiterzuentwickeln, Digitalisierung voranzutreiben und die politische Interessenvertretung zu stärken. Ziel sei es, die gesellschaftliche Relevanz von Reiseerfahrungen junger Menschen stärker in den Fokus zu rücken und die Rahmenbedingungen für sicheres, inklusives und zeitgemäßes Reisen nachhaltig zu verbessern.
Über Reisenetz e. V.
Das Reisenetz – Fachverband für Kinder- und Jugendreisen e. V. – ist das führende Netzwerk der professionellen Kinder- und Jugendreisebranche in Deutschland. Der Verband engagiert sich für Qualität, Sicherheit und Professionalisierung und vertritt die Interessen der Branche gegenüber Politik, Medien und Öffentlichkeit.
Auf der ITB 2026 wird der Verband mit einem eigenen Stand vertreten sein und Fachbesucher:innen sowie politische Entscheidungsträger:innen zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Projekte einladen.


