Reisenetz im Austausch mit der UBSKM

Gespräch mit MdB Babendererde und Vertretern der Kinder- und Jugendreisebranche

Austausch zu Kinder- und Jugendreisen mit Koordinator für Tourismus und Maritime Wirtschaft

18.05.2026
Gespräch mit MdB Babendererde und Vertretern der Kinder- und Jugendreisebranche

Austausch zu Kinder- und Jugendreisen mit Koordinator für Tourismus und Maritime Wirtschaft

18.05.2026

Am 19. Mai 2026 haben sich der Reisenetz-Vorsitzende Peter Schuto und die Geschäftsführerin Anne Riediger mit der Unabhängigen Bundesbeauftragte gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen (UBSKM) Kerstin Claus zu einem Austausch getroffen. Im Gespräch ging es um den Ausbau der Schutzkonzepte im Kinder- und Jugendreisen, die Verfestigung der branchenweiten Qualitätsstandards und um mögliche Formen der intensiveren Zusammenarbeit

Wir bedanken uns für den offenen und konstruktiven Termin. Das Gespräch hat gezeigt, wie wichtig es ist, Kinderschutz im Kinder- und Jugendreisen gemeinsam weiter zu stärken und bestehende Ansätze miteinander zu verbinden.

Kinderschutz gemeinsam weiterdenken

Ein Schwerpunkt des Austauschs war die Frage, wie verlässliche Standards in der Praxis noch besser sichtbar und wirksam werden können. Dabei wurde auch besprochen, wie Wissen, Ressourcen und gute Ansätze aus der Branche gebündelt werden können.

Außerdem ging es darum, wie Eltern besser erreicht und informiert werden können. Das unterstreicht, wie wichtig verständliche Kommunikation und klare Orientierung für alle Beteiligten im Kinder- und Jugendreisen sind.

Auftakt für weitere Gespräche

Der Termin war ein wichtiger Auftakt, um die frühere Zusammenarbeit zwischen Reisenetz und UBSKM weiter mit Leben zu füllen. Beide Seiten zeigten Interesse daran, das Thema Kinderschutz gemeinsam weiterzuentwickeln.

Reisenetz wird den Austausch fortsetzen und die nächsten Schritte sorgfältig weiter begleiten. Im Fokus bleiben dabei sichere, verlässliche und qualitativ hochwertige Angebote für Kinder und Jugendliche.